kultur.heimat, Offenhausen

Beschreibung

Unter die Vereinsaktivitäten fallen aktuell:

  • Die Theatergruppe welche schon weit über die Grenzen der Marktgemeinde bekannt ist

  • Die Erhaltung und Neuerschließung von Wanderwegen

  • Die projektbezogene Dorfentwicklung

  • Die Dokumentation und Erforschung von Themen rund um die Gemeinde.

Erstmals ist in Offenhausen 1901 eine Theateraufführung erwähnt. Der Musikverein, auch die Schwestern des Kindergartens spielten in der Advent- und Fastenzeit Theater. Anlässlich von Kaiserfesten gestaltete auch die Volksschule Theateraufführungen.

1922 gründete der Lehrer Karl Gruber eine Theatergruppe, welche dann von 1932 bis 1938 von Hans Raber und Raimund Buder weitergeführt wurde. Das Vermögen der Theatergruppe wurde 1934 in den Besitz der Feuerwehr gegen Übernahme der Schulden übergeführt.

Vom Kameradschaftsbund wurden 1946 und 1947 einige Stücke aufgeführt. Unter der Spielleitung des Oberlehrers Johann Mühleder erzielte die Theaterrunde mit der Freilichtaufführung “Maier Helmbrecht” am 25. August 1951 ihren ersten ganz großen Erfolg. Im August 1953 wurde 4x der “Jedermann” von Löser aufgeführt. Es war ein Riesenerfolg! Der Spielleiter baute in dieses Stück neue Varianten wie Pferde, Wagen und den Offenhausener Landler ein, so dass man fast schon von einem “Offenhausener Jedermann” sprechen konnte. Höhepunkt in der Geschichte der Spielgemeinde war dann die Gestaltung der 420-Jahr-Feier im Jahre 1954. Nach diesem großartigen Ereignis wurde es vorübergehend etwas ruhiger. Das Theaterspielen wurde eingestellt.

1984 Neubeginn: Zur 450-Jahr-Feier der Marktgemeinde Offenhausen formierte sich unter dem neuen Obmann Reinhard Schotola und dem Spielleiter OSR Johann Mühleder neuerlich eine Theatergruppe. Seither wird in Offenhausen fast jährlich ein Stück aufgeführt! Maßgeblichen Anteil an der Entwicklung hat Reinhard Schotola, der 1989 das Amt des Spielleiters übernahm. Er ist seither nicht nur für die Regie, sondern auch für die Stückauswahl und Bearbeitung verantwortlich, viele Stücke tragen seither maßgeblich seine Handschrift.

Über 100 Aktive haben seit 1984 dazu beigetragen, dass die Theatergruppe Offenhausen heute für ihre qualitätsvollen Aufführungen weit über die Gemeindegrenzen bekannt ist.

Text und Fotos: Website kultur.heimat (Jan 2019)

Kontakt

kultur.heimat Offenhausen
Obmann DI Dietmar Andessner
Weinbergsiedlung 24
4625 Offenhausen
E-Mail: kultur.heimat@offenhausen.at
Web: www.kultur.heimat.offenhausen.at

Theater Offenhausen
Renate Strasser
Kapsamerstraße 9
A-4625 Offenhausen
E-Mail: theater@offenhausen.at

Facebookseite des Theaters
Youtube Kanal

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.