Am Schauplatz

Beschreibung

Theater wird in „Zö“ ja schon seit den 60er Jahren gespielt. Damals noch unter dem Katholischen Bildungswerk, war der Pfarrsaal Eberstalzell die Spielstätte der Theatergruppe. Im Jahr 1991 wurde dann der eigenständige Theaterverein Eberstalzell gegründet.

1998 wechselten wir unseren Aufführungsort aufgrund des Pfarrsaalumbaus und fanden im neuerbauten Saal des Cafe Zeitlos eine passende Räumlichkeit für unsere „Bretter“. Denn aus solchen wurde kurzerhand von unserem Tischlermeister Wolfgang Voglhuber eine neue Bühne gezimmert. Im Jahr 2005 schließlich wurde der Verein umbenannt in „Theaterverein ‚am Schauplatz‘ Eberstalzell".

Der Schwerpunkt unserer Produktionen liegt seit jeher auf Komödien und dieser Linie sind wir bis heute treu geblieben. Besonderen Wert legen wir dabei auf niveauvolle Stücke. Außerdem sollten diese nicht schon zig-Mal in der Gegend gespielt worden sein – ein nicht immer leichtes Unterfangen, hier etwas Passendes zu finden…

Auf Komödien wie „Keine Leiche ohne Lilly“, „Charley’s Tante“ und „Der Meisterboxer“ folgten unter anderem Klassiker wie „Pension Schöller“, „Außer Kontrolle“, „Jetzt nicht Liebling“ und „Othello darf nicht platzen“. Zwei besondere Highlights unseres Schaffens waren die Aufführung der Komödie “Ein Bett voller Gäste“ im Linzer U-Hof und die Teilnahme am Amateurtheater-Festival „Spectaculum“ in Lembach mit der Komödie “Boeing Boeing“.

Ein neuerlicher Wechsel des Aufführungsortes erfolgte schließlich 2014! Seither werden die Besucher im Festsaal des Alten- und Pflegeheims Eberstalzell begrüßt.

Und wenn wir grad nicht selber auf der Bühne stehen, besuchen wir die diversen Komödien, Dramen, Lustspiele, Schwänke, Musicals, Kindertheater oder Tragödien der umliegenden Amateurtheatergruppen.

Tja – ist man erst mal mit dem Theatervirus infiziert, wird einem halt nie fad…!

Text und Fotos: Website Theatergruppe (Jan 2019), Christine Maringer-Nösterer

Kontakt

Theaterverein 'am Schauplatz' Eberstalzell
Obmann Christian Maier
Maidorf 35
4642 Sattledt

Tel: 0680 / 4032883
E-Mail: am.schauplatz@gmx.at
Web: https://am-schauplatz.jimdo.com

ZVR-Zahl: 20381429

KULTURGÜTER

KULTURVEREINE

KÜNSTLER

Das neue Kulturmagazin der Kulturregion Wels ..... mehr Infos

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.