Marktgemeindeamt

Anschrift: Landstraße 7, 4652 Steinerkirchen a.d.Traun
Tel: 07241/2255-0
E-Mail: gemeinde@steinerkirchen-traun.ooe.gv.at
Web: www.steinerkirchen.at

Offizielle Beschreibung des 1984 verliehenen Gemeindewappens: Geviert von Grün und Silber; Ein goldenes, lateinisches, aus der Teilungslinie wachsendes Kreuz mit Kleeblattenden / Eine gequaderte Mauer bis zum Oberrand / Ein goldener Wellenbalken.

Die Gemeindefarben sind Gelb-Grün. Das Turmkreuz der das Ortsbild prägenden Pfarrkirche im ersten und die feldfüllende Steinmauer im zweiten Viertel unterstreichen den Ortsnamen. Die Mauer im dritten rechten, unteren Feld bezieht sich auf das am Almfluss gelegene Schloss Almegg. Das Wellenband verkörpert den Traunfluss, dessen Name im Gemeindenamen enthalten ist.

NEUBAU 2020/21

Das in den 1960er Jahren erbaute Amtshaus ist in die Jahre gekommen. Im Sommer 2020 wurde das Gebäude abgerissen und ein multifunktionaler Neubau errichtet, welcher Amtsräume mit Sitzungssaal, Räumlichkeiten für die Rotkreuz Ortsstelle, das Hilfswerk, den Postpartner und ein Zeughaus für die FF Steinerkirchen inkludiert. Das Gebäude wurde im Dez. 2021 in betrieb genommen. Die offiz. Eröffnung findet im Rahmen eines Marktfestes im Juni 2022 statt.

Den von der OÖ. Wohnbau (Generalunternehmer) ausgeschriebenen Architektenwettbewerb gewann der Linzer Architekt Norbert Haderer.

Fotoskizzen: Amtsblatt Steinerkirchen 04/20 vom 29.5.2020

Fotos Neubau: Dez. 2021, Hubert Ecklbauer

Das alte Marktgemeindeamt wurde im Sommer 2020 abgerissen. An selber Stelle wurde ein Neubau errichtet, welcher im Dez 2021 bezogen wurde. Fotos: Hubert Ecklbauer, 2011

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.